|
Feuerwehr Vockenhausen Wir sind für Sie da..
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Björn Poster

|
Verfasst am: Di Jun 21, 2005 12:21 pm Titel: NDR-Doku "Katastrophe im Elbtunnel", Freitag 20.15 |
|
|
Hallo,
am kommenden Freitag (24. Juni 2005) wird um 20:15 im NDR die Dokumentation "Katastrophe im Elbtunnel" ausgestrahlt. Der Norddeutsche Rundfunk hat im vergangenen Jahr eine Großübung im Hamburger Elbtunnel mit 50 Kameras aus verschiedenen Blickwinkeln dokumentiert. Beteiligt waren Feuerwehrleute, Polizeibeamte, Notärzte und Sanitäter - insgesamt rund 1.000 Beteiligte. Daraus entstand eine Dokumentation über einen Anschlag auf eine deutsche Metropole und die damit verbundene Gefahrenabwehr. Nähere Informationen und Bildausschnitte finden Sie unter www.feuerwehr.hamburg.de.
Atemschutzunfaelle.de bietet nach der einstündigen Dokumentation an, dem Einsatzleiter der Feuerwehr Hamburg (Brandrat Petter) öffentlich Fragen in diesem Forum zu stellen. Die Fragen können Freitag und Samstag gestellt werden.
Viele Grüße
Björn Lüssenheide |
|
| Nach oben |
|
 |
hannes Gast
|
Verfasst am: Fr Jun 24, 2005 8:42 pm Titel: |
|
|
Hallo Björn
Find ich super, dass du die Reportage heute Abend auf NDR in Atemschutzunfälle.de angekündigt hast. War echt ne innteressante Reportage und zeigt das Ausmaß solch einer Katastrophe erst richtig auf. Villeicht wäre dies ja auch in Zukunft bei anderen Reportagen möglich, einen kurzen Beitrag bei Atemschutzunfälle.de abzugeben, wann und wo die Reportage ist
grüsse Hannes  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa Jun 25, 2005 10:35 am Titel: |
|
|
Hallo
hat die Sendung jemand aufgenommen?
MFG Anderl |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Sa Jun 25, 2005 12:52 pm Titel: |
|
|
| Wiederholung DI 28.06. 08:00 Uhr |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Sa Jun 25, 2005 6:43 pm Titel: Taktik beim Vorgehen - AT/CSA? |
|
|
Hallo,
in dem Bericht wurde desöfteren gesagt, daß es sich um eine hochexplosive Mischung im Tunnel handelt. Dennoch fuhren Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge in den Tunnel und nur wenige FM hatten PA oder gar CSA angelegt - irgendwas passt da doch nicht.
Wie ist die Taktik generell bei VU in Tunnels? Bevor die ersten Einsatzkräfte das Geschenen erkundet haben, kann da einem alles erwarten - wie wird sich das Erkundungsteam ausrüsten? Generell CSA/PA oder doch ohne alles?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Jana Mellendorf Gast
|
Verfasst am: Sa Jun 25, 2005 10:04 pm Titel: Deko-Platz |
|
|
Hallo Forum,
ich fand dieReportage recht nett. Interessant wie in anderen
Ländern gearbeitet wird. Eine Frage stellt sich mir doch:
Warum gab es keinen Dekon-Platz bei dieser Lage ?
Oder habe ich da etwas übersehen?
Gruss Jana |
|
| Nach oben |
|
 |
Petter Gast
|
Verfasst am: So Jun 26, 2005 7:27 am Titel: Re: Taktik beim Vorgehen - AT/CSA? |
|
|
Moin, Moin
Für den Film wurden Aufnahmen von unserer Großübung verwendet. Das Thema der Großübung hatte jedoch nichts mit Terror zu tun. Auch die Gefahrstofflage war nur "gering". (um nicht zu sagen unwesentlich). Schwerpunkt war MANV (im Tunnel)
| Gast hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
in dem Bericht wurde desöfteren gesagt, daß es sich um eine hochexplosive Mischung im Tunnel handelt.
-> In der Einsatzpraxis werden das die Ersteinsatzkräfte wohl kaum so rasch feststellen.
Dennoch fuhren Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge in den Tunnel und nur wenige FM hatten PA oder gar CSA angelegt - irgendwas passt da doch nicht.
-> hier kommt es zur Grundsatzentscheidung: warte ich, bis alle Fakten feststehen 45 min. vor dem Tunnel oder beginnen die Kräfte mit der Menschenrettung. (Ähnlich wie beim WTC, auch hier wurde davon ausgegangen, dass der Tunnel nicht einstürzt. Dadurch wurden viele Personen gerettet bevor dann der Einsturz erfolgte.)
Wie ist die Taktik generell bei VU in Tunnels?
-> hierzu gibt es entsprechende Dienstanweisungen der FW HH
Bevor die ersten Einsatzkräfte das Geschenen erkundet haben, kann da einem alles erwarten - wie wird sich das Erkundungsteam ausrüsten?
-> Wie bei jeden anderen Einsatz auch. Erst wenn Hinweise auf Gefahrgut vorhanden sind, wird man die PSA anpassen.
Generell CSA/PA oder doch ohne alles?
-> Bei einer derartigen Terrorlage/Katastrophenlage kann man das nicht von vornherein bestimmen. Hier ist situatives Handeln gefragt. Die FWDV sind in solchen Fällen nicht mehr in allen Punkten anwendbar.
(Vergleiche: In der FWDV 500 ist es (überspitzt gesagt) ein "Ausnahmefall", wenn Menschen zu retten sind. der Begriff MANV kommt dort nicht vor. Bei ABC-Lagen sieht man meistens ein leckes Faß und dann 50 m herum. Auch diese Absperrgrenze ist natürlich nicht zu realisieren, hier muß man ein "Schadensgebiet" definieren...
Ist ein interessantes Thema!
Gruss
F.Petter
Gruß |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: So Jun 26, 2005 8:23 am Titel: |
|
|
Hallo,
Dennoch fuhren Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge in den Tunnel und nur wenige FM hatten PA oder gar CSA angelegt - irgendwas passt da doch nicht.
-> hier kommt es zur Grundsatzentscheidung: warte ich, bis alle Fakten feststehen 45 min. vor dem Tunnel oder beginnen die Kräfte mit der Menschenrettung. (Ähnlich wie beim WTC, auch hier wurde davon ausgegangen, dass der Tunnel nicht einstürzt. Dadurch wurden viele Personen gerettet bevor dann der Einsturz erfolgte.)
--> Aber auch nach Feststellung der Lage wurde die Taktik nicht geändert, im Gegenteil, es wurden sogar "touristische Führungen für Reporter" durchgeführt.
Zum Thema "Warten beim Einsatz": Bei Zugunglücken ist ein Vorgehen bei nicht geerdeten Oberleitungen auch idR nicht möglich (bei einer Übung bei uns war das erste RD-Team "tot" bevor es den Zug erreichte - ok, bei Übungen ist man da evtl. etwas strenger - aber bestimmt nicht ohne Grund!
da ich nicht aus HH komme, kann man die irgendwo (online) einsehen?
(feuerwehr.hamburg.de war da nicht sehr ergiebig)
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Petter Gast
|
Verfasst am: So Jun 26, 2005 9:05 am Titel: Re: Deko-Platz |
|
|
| Jana Mellendorf hat Folgendes geschrieben: | Hallo Forum,
ich fand dieReportage recht nett. Interessant wie in anderen
Ländern gearbeitet wird. Eine Frage stellt sich mir doch:
Warum gab es keinen Dekon-Platz bei dieser Lage ?
--> Natürlich gibt es bei einer solchen Lage Dekontaminationsplätze, nur wurden diese im Film nicht gezeigt.
mfg
F.Petter
Oder habe ich da etwas übersehen?
Gruss Jana |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Petter Gast
|
Verfasst am: So Jun 26, 2005 9:08 am Titel: Korrektur |
|
|
Ähnlich wie beim WTC, auch hier wurde davon ausgegangen, dass der nicht einstürzt....
---> natürlich ist der Einsturz des Gebäudes (WTC) damit gemeint ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Marco Riehms Gast
|
Verfasst am: So Jun 26, 2005 9:51 am Titel: ABC generell |
|
|
Herr Petter wie ist denn die ABC Erkundung generell gelaufen?
Hat man gleich von Anfang an daran gedacht oder entwickelte
sich die Lage irgendwann in diese Richtung?
Schönen Sonntag
Marco |
|
| Nach oben |
|
 |
Petter Gast
|
Verfasst am: So Jun 26, 2005 1:14 pm Titel: Re: ABC generell |
|
|
| Marco Riehms hat Folgendes geschrieben: | Herr Petter wie ist denn die ABC Erkundung generell gelaufen?
-> Ich habe bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle (dauert mind. 20 min. bis der A-Dienst am Elbtunnel ist) mehrere ABC-Erkunder zu einem Bereitstellungsraum beordert und ABC-Erkundungsaufträge vorbereitet (jeweils ein Erkunder vom Norden und einer vom Süden, MAZ wurde im BFW der Feuerwehr mit realisiert) Außerdem wurden die Rückmeldungen und "Beobachtungsmeldungen" ausgewertet, sowie eine erste ABC-Ausbreitungsprognose erstellt. Hierzu wurden auch Daten über Wetter (Wind,etc.) und von den online Luftmessstationen mit einbezogen.
Die Erprobung von Email und Internet, PDA, etc. vor Ort hat ganz gut geklappt. (wir haben die Übung auch genutzt um neue Technologien zu testen)
In der Folge wurde ein eigener Einsatzabschnitt ABC gebildet, der die (relativ harmlose) Gefahrstofflage abarbeitete. Eine Gefährdung für Einsatzkräfte durch den Gefahrstoff war nie gegeben.
Hat man gleich von Anfang an daran gedacht oder entwickelte
sich die Lage irgendwann in diese Richtung?
-> bei der Übung wurde natürlich sofort daran gedacht, allerdings lag der Schwerpunkt der Übung bei MANV und die ABC-Lage war als sehr unproblematisch von vornherein eingestuft.
Ebenfalls schönen Sonntag!
F.Petter
Schönen Sonntag
Marco |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Petter Gast
|
Verfasst am: So Jun 26, 2005 1:20 pm Titel: Touristische Führungen |
|
|
--> Aber auch nach Feststellung der Lage wurde die Taktik nicht geändert, im Gegenteil, es wurden sogar "touristische Führungen für Reporter" durchgeführt.
--> Richtig, denn bei der echten Übung war zu diesem Zeitpunkt schon alles vorbei (Übungsende). Auf das Drehbuch hatte ich keinen Einfluß.
Zum Thema "Warten beim Einsatz": Bei Zugunglücken ist ein Vorgehen bei nicht geerdeten Oberleitungen auch idR nicht möglich (bei einer Übung bei uns war das erste RD-Team "tot" bevor es den Zug erreichte - ok, bei Übungen ist man da evtl. etwas strenger - aber bestimmt nicht ohne Grund!
--> es gibt kein Patentrezept, das müssen die Führungskräfte vor Ort verantworten. ("Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben")
da ich nicht aus HH komme, kann man die irgendwo (online) einsehen?
(feuerwehr.hamburg.de war da nicht sehr ergiebig)
--> diese Dienstanweisungen sind FW-Intern und werden nicht publiziert.
mfg
F.Petter
Gruß[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
Jana Mellendorf Gast
|
Verfasst am: So Jun 26, 2005 2:22 pm Titel: PDA im Feuerwehreinsatz?? |
|
|
Hallo Herr Petter,
vielen Dank für die Antwort.
In dem Beitrag sah man wie der Einsatzleiter (waren das Sie?) mit einem
Palm (PDA) gearbeitet hat.
Haben sich diese Systeme im Feuerwehrwesen etabliert?
Grüsse Jana |
|
| Nach oben |
|
 |
Petter Gast
|
Verfasst am: So Jun 26, 2005 3:07 pm Titel: Re: PDA im Feuerwehreinsatz?? |
|
|
| Jana Mellendorf hat Folgendes geschrieben: | Hallo Herr Petter,
vielen Dank für die Antwort.
In dem Beitrag sah man wie der Einsatzleiter (waren das Sie?) mit einem
Palm (PDA) gearbeitet hat.
Haben sich diese Systeme im Feuerwehrwesen etabliert?
--> bis jetzt noch nicht. Ich denke, dass muß jeder selbst wissen, ob es hier eine Erleichtung für die eigene Arbeit gibt. d.h. ich akzeptiere selbstverständlich, dass es Kollegen gibt, die sagen, man könnte das überhaupt (noch) nicht brauchen. Meistens warten die dann auf eine "eierlegende Wollmilchsau".
Die Nutzung von PDA und neuerdings Tablet-PC bietet viele Möglichkeiten (für den, der damit umgehen kann und willens ist dies zu tun -> Ausbildungsfrage).
Seit rund einen Jahr bietet die vgbf (z.Z. ausschließlich für einen ausgewählten Nutzerkreis, z.B. FWHH-intern) wöchentliche updates online an. (Strategische Wochenlage). Einsatzleiterhandbücher können so zeitnahe aktuell gehalten werden und wichtige Informationen sind direkt aufrufbar. Mit dem Ausdruck kann man dann auch z.B. die bereits vorhandenen ELH ergänzen. Zuletzt vorgestellt auf der Interschutz, demnächst werden wir das auch auf der AGIT diskutieren, denn der Bereich der GIS-Anwendungen ist damit eng verknüpft. -> siehe dazu auch das Programm der AGIT in Salzburg: Schwerpunkt Feuerwehr und Rettungsdienst am 8.7.05
mfg
F.Petter
Grüsse Jana |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|