Um im Brandfall den Rauchschaden möglichst gering zu halten, wird bei der Feuerwehr Vockenhausen (wie auch bei vielen anderen Feuerwehren in Deutschland) ein sogenannter mobiler Rauchverschluss eingesetzt.

Es handelt sich hierbei um einen Vorhang aus feuerwiderstandsfähigem Material, der vor dem Öffnen einer Tür in die Türzarge eingesetzt und fixiert wird. Da Brandrauch durch die hohe gebundene Wärme in der Regel nach oben steigt, haben die Feuerwehrangehörigen so die Möglichkeit, den Brandraum zu durch den unteren Bereich des Rauchvorhangs zu betreten, ohne dass Rauch aus den betreffenden Räumen in ggf. rauchfreie Bereiche austritt.

Dies ist insbesondere wichtig, um Fluchtbereiche wie Treppenräume rauchfrei und damit verwendbar zu halten. Als positiver Nebeneffekt werden hierbei auch Sachwerte geschützt.