Die wichtigste Aufgabe des Wassertrupps ist, wie bei allen anderen Trupps auch, die Menschenrettung.

Der Wassertrupp ist für die Wasserversorgung der Einsatzkräfte zuständig und legt zunächst die B-Leitung vom Fahrzeug zum Verteiler. Anschließend wird die Speisung des Fahrzeugs entweder über einen Hydranten oder über ein offenes Gewässer her. Auf diesem Weg kann bereits das Löschwasser abgegeben werden, was bei einem Fahrzeug mit Löschwassertank bereits zum Einsatz mitgeführt wird während die Speisung des Tanks erfolgt. Hat der Wassertrupp seine Aufgaben erledigt wird er zum 2. Angriffstrupp. Sollte der Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgehen, wird der Wassertrupp zum Sicherheitstrupp, was bedeutet, dass er jederzeit von seinen AUfgaben entbunden werden kann um den Angriffstrupp in einem Notfall ebenfalls unter Atemschutz zu unterstützen.

In einem Hilfeleistungseinsatz ist der Wassertrupp für die Sicherung der Einsatzstelle, beispielsweise gegen den fließenden Verkehr oder gegen austretende Gefahrenstoffe verantwortlich. Zudem unterstützt er den Angriffstrupp und übernimmt sonstige Aufgaben.