Die wichtigste Aufgabe des Schlauchtrupps ist, wie bei allen anderen Trupps auch, die Menschenrettung.

Der Schlauchtrupp ist für das Verlegen der Leitungen von den Strahlrohren der Trupps zum Verteiler verantwortlich. Zunächst wird der Angriffstrupp versorgt, anschließend übernimmt er die Schlauchkontrolle. Auf Befehl des Einheitsführers legt er auch die Leitungen des Wassertrupps wenn er zum 2. Angriffstrupp im Löschangriff wird. Der Schlauchtrupp ist erst ab der Löschgruppe Teil der Besatzung, in der Staffel beispielsweise werden die Aufgaben des Schlauchtrupps von den übrigen Trupps übernommen (siehe: Taktische Einheit). Außerdem bringt der Schlauchtrupp Sondergeräte zur Einsatzstelle (Schaummittel, Lüfter, etc). Bei der Wasserentnahme aus offenen Gewässern unterstützt er den Wassertrupp auch beim Aufbau der Wasserversorgung vom Fahrzeug zur Wasserentnahmestelle.

In einem Hilfeleistungseinsatz ist der Schlauchtrupp für Sonderaggregate wie die hydraulische Schere und den hydraulischen Spreizer verantwortlich, sowie für die Bereistellung sonstiger Einsatzmittel (Glasmanagement bei Autounfällen, etc.)