Der "Funkalarmempfänger", oder kurz der "Melder", bekommt jede aktive Einsatzkraft der Feuerwehr.

Mit diesem Gerät erfolgt in der Regel die Alarmierung der Einsatzkräfte durch die Leitstellen.Es handelt sich in Hessen um analoge Funkgeräte, die auf einem bestimmten Kanal den Funkverkehr "mithören" und durch Fünftonfolgen ausgelöst werden.

Es gibt verschiedene Alarmgruppen (sogenannte "Schleifen"), die die Einsatzkräfte je nach Ausbildung zugeteilt bekommen. Zum Beispiel gibt es eine Schleife für die Drehleiterbesatzung oder auch für die Einsatzkräfte die speziell für den Einsatz in den ICE-Tunneln der Umgebung ausgebildet sind.

Wenn die Einsatzkräfte eines kompletten Stadtteils alarmiert werden sollen, dann löst die Leitstelle die "große Schleife" aus. Dies ist meistens der Fall bei Großschadenslagen oder aber auch Werktags von 6-18 Uhr. Gegebenenfalls läuft die Sirene auf dem Rathausdach ebenfalls mit, damit auch die Einsatzkräfte, die den Melder nicht in Hörweite haben, ebenfalls mitbekommen, dass man ins Gerätehaus kommen soll.