Seit 1992 besteht eine Partnerschaft mit der Löschgruppe Holzhausen. Holzhausen ist ein Stadtteil von Porta-Westfalica in Nordrhein-Westfalen. Das erste Zusammentreffen ergab sich eher zufällig durch einen Kameraden, der vor seinem Umzug nach Vockenhausen Mitglied der Feuerwehr in Holzhausen war. Anlässlich eines Vereinsausfluges an die Nordsee sollte ein Zwischenstopp eingelegt werden, welchen der Kamerad bei der Feuerwehr in Holzhausen vorsah.
Diesem kurzen Zwischenstopp folgte alsbald schon ein gezielter Gegenbesuch und im Laufe der Jahre entwickelte sich hieraus ein reger Austausch sowie auch gemeinsame Unternehmungen.
Im Jahr 1992 mündete die freundschaftliche Beziehung dann in einer urkundlich besiegelten Partnerschaft beider Wehren, die bis heute stetig gepflegt wird.