Am 16.02.2018 fand im Gasthaus zum Taunus die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins in Vockenhausen statt.

Im Rahmen des gemeinsamen Teils fand die Totenehrung statt. Nach dieser hatten die Gäste das Wort. Nacheinander begrüßten Bürgermeister Alexander Simon, Ortsvorsteher Henning Quitzau und Stadtbrandinspektor Mario Mezga die Teilnehmer, sprachen Ihren Dank für die geleistete Arbeit aus und wünschten der Versammlung einen guten Verlauf. Stellvertretender Ortsvorsteher lies sich entschuldigen, richtete aber Dank und Anerkennung mittels eines Briefes an die Feuerwehrangehörigen aus.

Wehrführer Alexander Seiffen blickte in seinem Jahresbericht auf ein arbeitsreiches Jahr zurück, das durch die Planungen für das neue Feuerwehrhaus geprägt war. Im Hinblick auf die zukünftige Personalentwicklung kritisierte er die derzeitige Vergabepraxis von Führungslehrgängen, die eine Führungsqualifikation nur für Inhaber von Ämtern innerhalb der Feuerwehr vorsieht. Auf dieser Basis ist eine geplante Entwicklung von Führungskräften nicht sinnvoll möglich.

Seiffens Jahresbericht, sowie die Rückblicke von Jugend- und Kinderfeuerwehrführung wurden von der Versammlung einstimmig angenommen.

Im Rahmen der anschließenden Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins wurde Ingo Rosteck zum neuen Beisitzer gewählt.

Benedikt Dietz und Steffen Sukopp erhielten für 10 jährige Mitgliedschaft die bronzene Vereinsnadel. Inés Mula, Jan Vandeberg, Helmut Nowotka und Alexander Seiffen wurden für 25jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsnadel geehrt.

In Abwesenheit erhielt Wolfgang Gulde die goldene Vereinsnadel für 50 jährige Mitgliedschaft. Adolf Menke und Karl Menke erhielten für 70- und 65 - jährige Mitgliedschaft jeweils eine Präsent als Anerkennung für diese sehr beachtlichen Zahlen.