Das „STAB-FAST“ ist ein von der Fa. Weber-Hydraulik entwickeltes System zur Stabilisierung von verunfallten Fahrzeugen.

Das komplette Set besteht aus 3, in der Länge variablen, Stützen, an die ein Spanngurt fest verbaut ist, sowie einem Keil und einem Hebelmesser.

Bevor man an einem Fahrzeug arbeitet, um die Personen zu retten, muss dieses gegen unkontrollierten Bewegungen gesichert werden.

Dies könnten sein

- umkippen (bei einem auf der Seite liegenden PKW)

- wippen (bei einem überschlagenen Fahrzeug)

- abrutschen (wenn der PKW auf einem Hindernis liegt).

Hier kommt dann das STAB-FAST zum Einsatz. Je nach Lage kommen 2 oder 3 Stützen zum Einsatz.

Sie werden am Fahrzeug angelehnt. Der Winkel am Anlehnpunkt sollte ca 30° betragen.

Der Haken, der im Spanngurt über eine Öse eingearbeitet ist, wird an einem festen Punkt am Fahrzeug

eingehakt und das Spannband dann gespannt. Ist kein Punkt zum Einhaken vorhanden, wird mit dem Hebelmesser eine Öffnung im

Blech geschaffen. Durch das Spannen werden die Stützen nun fest gegen das Fahrzeug gepresst und stabilisieren es.

In unserer Wehr ist das STAB-FAST fest auf dem HLF 20/16 verladen.